· 

Walnuss Likör

2 große Walnussbäume im Garten sorgen für ausreichend Ernte. Jedoch hab ich ein tolles Rezept von Martha Pregesbauer mit grünen Nüssen gelesen, und sofort probiert!

Du brauchst

 

- Sammle grüne Walnüsse (spätestens am 24. Juni gepflückt)

- Weingeist (mind. 70%) zum Auffüllen (je nach Nussmenge)

- Einige Scheiben ungespritzte Orangen und Zitronen

- Zimtstangen, Sternanis, Gewürznelken ( ich hab noch 5 Tr. ätherisches Zimtöl hinzugegeben)

- Läuterzucker (pro Liter Weingeist aus 1/4 kg Zucker und 1/4 Liter Wasser)

evt. destilliertes Wasser zum Verdünnen

 

so gehts

 

- Nüsse halbieren

- mit Gewürzen und Zitrusscheiben in große Gläser füllen

- mit Weingeist auffüllen, verschließen und ein halbes Jahr an einem sonnigen Platz stehen lassen.

- Dann den Weingeist abgießen und auffangen!

- Zucker mit Wasser zu Läuterzucker kochen - gut mit Weingeist mischen.

- evt. mit destilliertem Wasser mischen

- in saubere Flaschen füllen und kühl und dunkel lagern.

PROSIT :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    B.penz@inter.at (Montag, 08 Juni 2020 15:01)

    Im Internet bin ich auf ihren Eintrag gestoßen. Ich möchte heuer auch sehr gerne einen nusslikör ansetzen, frage mich aber wie ich die Grünen Nüsse pflücken kann. Haben sie dafür ein geeignetes Werkzeug, geht evt. Auch ein apfelpflücker?
    Mit freundlichen Grüßen barbara