· 

Zwetschkenröster mit ätherischen Ölen

Ich liebe Zwetschkenröster....wenn es dann in der kalten Jahreszeit abends auf dem Küchenherd langsam erwärmt wird und seinen Duft in der Wohnung verteilt ....mhhhhh! 

Wir haben viele alte Zwetschkenbäume im Garten und jedes Jahr eine große Ernte. Da passt das Einkochen immer gut. 

In Österreich, wo ich zuhause bin, wird dieses Pflaumenmus traditionell zu Kaiserschmarrn gereicht. Ich liebe es einfach leicht erwärmt als Kompott :)


So einfach

Ich nehme 3 kg gewaschene und entkernte (** Kerne aufheben) Zwetschken und gebe diese in einen großen Topf. Dann süße ich mit Agavendicksaft (sehr wenig - ich mag den säuerlichen Eigengeschmack der Zwetschken....du kannst mit Zucker, Kokosblütenzucker, Birkenzucker, was auch immer du magst süssen - ich hab keine Mengenangabe dazu - rein nach Geschmack) und lasse das ganze unter Rühren einmal KURZ aufkochen, weg vom Herd, Deckel drauf und LEICHT abkühlen lassen.

 

Dann gebe ich YOUNG LIVING ÖLE dazu - 1 Tropfen Nelke, 1 Tropfen  Zimt und 1 Tropfen Zitrone - oder 3 Tropfen THIEVES - fest umrühren und noch heiss in saubere Gläser füllen!

 

DAS schmeckt - richtig österreichisch zu Kaiserschmarrn - ich esse es am liebsten zum Frühstück in meinem Chia-Müsli :)

 

*** die Zwetschkenkerne kann man gut wiederverwenden - wie Kirschkerne - und Säckchen füllen ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0