· 

DIY Erkältungsbalsam einfach selbst gemacht

 

Erkältungsbalsame waren u.a. so ziemlich das erste Produkt, das ich begonnen habe selber herzustellen, als ich Mama wurde. 
Ich war gerade dabei, unseren Haushalt chemie- und schadstofffrei zu machen und wollte meinem Sohn auf keinen Fall eines der käuflich erhältlichen Produkte auf die Haut schmieren. 

Warum nicht?

Weil fast alle käuflichen Erkältungssalben Mineralöle beinhalten. Es heisst zwar offiziell immer es sei noch nicht wissenschaftlich bewiesen, dass diese Abfallprodukte der Erdölherstellung die Hautbarriere durchdringen, vermutet wird es allerdings schon länger. Aber nachgewiesen wurde, dass Paraffine das Erbgut schädigen und Krebs auslösen könnten.

Und all diese Stoffe möchte ich nicht meinem Kind auf die Haut schmieren, und mir selber auch nicht!!

 

du brauchst

  • 3 EL Bio Kokosöl
  • 7 Tropfen Raven ätherisches Öl
  • 7 Tropfen R. C. ätherisches Öl
  • 5 Tropfen Thieves ätherisches Öl
  • 5 Tropfen Eukalyptus Radiala ätherisches Öl
  • 5 Tropfen Pfefferminze ätherisches Öl

 

so einfach selber machen

Stelle das Kokosöl an einen warmen Ort dann wird es von selbst weich. Oder wenn du es eilig hast, gib 3 EL Kokosöl in ein Gefäss und erwärme es langsam bis das Öl weich wird.

Gib das Kokosöl in ein kleines Schraubglas - kein Plastik bitte.
Tropfe die ätherischen Öle dazu und schüttle das gut verschlossene Glas bis sich alles vermischt hat.

 

Tipp: Möchtest du den Balsam fester haben, gib einfach etwas Bienenwachs dazu.

 

Kühl und trocken lagen! 


Anwendung

Bei Husten Brust und Rücken einreiben - bei kleineren Kindern die Fußsohlen damit einreiben und darauf achten, dass die Kinder nichts davon an die Hände - und somit in die Augen bringen können ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0