· 

Plantar Fascitis

Plantar Fasciitis und ätherische Öle
Plantar Fasciitis und ätherische Öle

Seit Mitte Juni schmerzen meine Füsse 😖... gerade ich die SO viel Wert auf Fussmuskulatur, Barfuß gehen & Barfußschuhe Wert legt, ich hab mir meine linke Faszie beleidigt... und der rechte Fuß schmerzt auch schon (von der doofen Schonhaltung beim Gehen 🤦‍♀️ 
Seit Wochen mache ich spezielle Dehnübung, massiere & rolle mit den
Faszienrollen ... es wird besser, aber es braucht sooo viel Geduld 🤷‍♀️

Was ist eine Plantar Fasciitis?

Die Plantar Fasciitis ist eine weit verbreitete, schmerzhafte Erkrankung des Fußes, welche oft über mehrere Monate anhalten kann 😫

Es kann eine akute oder chronische Überdehnungen der Grund sein, aber auch Risse und Degeneration nahe der Ferse die oft auch noch zusätzlich eine Entzündung mit einschließt.

Plantar Fasciitis kann an einem oder auch beiden Füßen gleichzeitig entstehen. Bei mir sind morgentliche Schmerzen an der Unterseite der Ferse, welche besonders während der ersten Schritte aus dem Bett, als auch nach langem Sitzen akut sind.

Dann beginne ich sofort mit der Faszienrolle meine Fussohlen & Waden zu bearbeiten & dehne mich mit Yoga ordentlich durch 🧘‍♀️ 

WODURCH BEKOMMT MAN DAS DENN?

• Exzessives Joggen oder eine plötzliche Erhöhung der täglich zurück gelegten Distanz

• Schlechte Laufschuhe

• Of sind verkürzte Achillessehnen Auslöser 

• Fusstellung: ein sehr hohes oder sehr niedriges Längsgewölbe des Fußes kann auch “schuld sein”

• Außerdem wurden bei Athleten mit diesem Leiden schwache und steife Fussbeuger vorgefunden.

Faszienrolle & Fußsohlen

  1. Ich platziere meinen Fuß auf einem Tennis- oder Fazienball und suche einen schmerzhaften Punkt.
  2. Dann drücke ich mit Verlagerung meines Körpergewichtes auf diesen Punkt und halte diesen Druck für 5-10 Sekunden aufrecht (tief atmen!)
  3. Danach suche ich noch weitere Punkte, die ich für etwa 1 Min pro Fuß nach dem vorherigen Prinzip bearbeite und das ganze mehrere Male pro Tag wiederhole.

Ätherische Öle bei Plantar Fasciitis

Viele Menschen (und das aus gutem Grund auch ich), haben sich einer alternativen Behandlungen für Plantarfasziitis zugewandt - solche, die keine schwerwiegenden Nebenwirkungen haben.  

Und ätherische Öle stehen ganz oben auf der Liste einer der beliebtesten Methoden zur Behandlung von Plantarfasziitis.

Können ätherische Öle zur Behandlung von Plantarfasziitis verwendet werden?  
Was sagt die Forschung?

Wie in allen meinen Posts erwähne ich nur, was ich an mir selbst ausprobiert habe:

PanAway, Weihrauch, Pfefferminze, Zitronengrasöl und Traubenkernöl sind einige meiner beliebtesten ätherischen Öle zur Behandlung von Plantarfasziitis.

Typischerweise beinhaltet die Kur das Einnehmen der ätherischen Öle in Kapselform, das Mischen der Öle in einer Kombination und das direkte Auftragen auf das entzündete Fersengewebe, das Massieren der Öle in den betroffenen Bereich oder eine Kombination der oben genannten. 

Was die Forschung sagt:

Leider gibt es auch hier wieder mal keine aktuellen Forschungsergebnisse, die meine Erfahrung stützen, dass ätherische Öle zur wirksamen Behandlung der Symptome der Plantarfasziitis verwendet werdenkönnen.
Die gute Nachricht ist, wenn du unter Fersenschmerzen leidest und auch mit ätherischen Ölen experimentieren möchtest, sind mit diesen Ölen nur sehr wenige Risiken oder negative Nebenwirkungenverbunden (sofern sie bestimmungsgemäß verwendet werden).

Während es keine Forschung gibt, die ätherische Öle als potenzielles Heilmittel für Plantarfasziitis untersucht, gibt es Forschung, um einige der allgemeinen Bestandteile dieser Öle.  ZumBeispiel haben deutsche Forscher herausgefunden, dass Boswelliasäure, die in Weihrauch enthalten ist, den Entzündungsprozess stört und dadurch Entzündungsreaktionen reduziert.

Dies bedeutet nicht, dass ätherische Öle nachweislich Plantarfasziitis heilen, aber es ist leicht zu verstehen, welche potenziellen Vorteile Öle haben, die unter dieser Bedingung natürlicheentzündungshemmende Eigenschaften haben können. Wir “Ölenerds” wissen auch um die schmerzstillende Eigenschaft von PanAway & Pfefferminze.

Und wenn du den Geruch und das Gefühl von ätherischen Ölen liebst kannst du sie in eine leichte Fussmassage integrieren oder sie einfach in einem Diffusor oder an deinen Pulspunkten verwenden, damitdu dich besser fühlst, ruhig oder geistig inspiriert.

Fragen? Meld dich gern 🌸
Deine Sabine

Mein persönliches Rezept:

10 ml Roll-On:

Ich fülle das Roll-On mit jeweils 
15 Tropfen:


•  Wintergrün (wenn sehr schmerzhaft PanAway)
•  Rosmarin
•  Basilikum
•  Weihrauch
•. Lavendel
•  Thymian

Dann den leeren Rest des Roll-On’s mit fettem Öl wie V6 Young Living auffüllen und mehrmals täglich anwenden

Achtung: nicht in der Schwangerschaft geeinet, Vorsicht bei Rosmarin & hohem Blutdruck, bei Wintergrün & Blutverdünnern, Thymian & Schilddrüsenüberfunktion/ hoher Blutdruck.