· 

Copaiba {Copaifera } & Beta-Caryophyllen (BCP)

Copaiba {Copaifera } & Beta-Caryophyllen (BCP)
Copaiba {Copaifera } & Beta-Caryophyllen (BCP)
Die wichtigste chemische Komponente des Copaiba-Öls ist das Beta-Caryophyllen (BCP), ein Stoff, der auch als entzündungshemmender Wirkstoff in Cannabis vorkommt, schmerzstillend wirkt, die Nervenzellen schützt und Vorteile für das Immunsystem bietet.
Caryophyllene sind Sesquiterpene, die unter anderem in ätherischen Ölen enthalten sind. 

Was ist das für eine Pflanze?

Der „Balsam“ aus dem Copaiba Baum wird abgezapft und mit Wasserdampf destilliert.
Der Copaibabaum wird zwischen 15-30 Meter hoch und produziert kleine weiße Blüten und eine kleine, nussartige Frucht, die beide nicht in der Herstellung des ätherischen Öls verwendet werden. 
Copaiba wird lt. Aufzeichnungen bereits seit dem 16. Jahrhundert in den Gegenden, in denen der Baum wächst, für verschiedene Zwecke genutzt. Abgesehen von seiner Verwendung in Ätherischen Ölmischungen von Young Living wird Copaiba in vielen Seifen, Lotions und Parfüms verwendet.

Was „kann“ Copaiba?

Durch den hohen Anteil an Beta-Caryophyllen soll es entzündungshemmend und 
schmerzlindernd wirken und bei Ekzemen, Schuppen, juckenderHautLinderung bringen. Seine entspannende Wirkung beeinflusst das Nervensystem und soll bei Stress unddepressiven Verstimmungen helfen. BeiKopfschmerzenund Migräne kann es durch eine krampflösende Wirkung lindernd sein.
Ich würde sagen, das ist es einen Versuch wert 😉

Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig, ein paar Tipps:

1. In deiner Feuchtigkeitscreme

 Braucht deine Haut einen Muntermacher? Das ätherische Öl von Copaiba reduziert das Auftreten von Hautunreinheiten und fördert einen “jugendlichen, strahlenden Glanz”. Ich gebe täglich ein paar Tropfen zu meiner neutralen Feuchtigkeitscreme hinzu, jeden Abend vor dem Schlafengehen.

 2. Als Parfüm

Copaiba-Öl hat einen einzigartig süßlichen, harzigen Duft, das weiche Blütendüfte oder subtile Zitrusnoten nicht überlagert. Verwende es in selbstgemachten Parfums anstelle anderer holziger Öle wie Zedernholzöl oder Royal Hawaiian Sandelholzöl für einen zarteren Duft, der bei wärmeren Temperaturen nicht überwältigt.

 3. Gönne dir eine Massage

Nach einer fordernden Vinyasa Yoga Stunde, einem harten Training, einer anstrengenden Wanderung oder einem insgesamt stressigen Tag gönne ich mir eine Copaiba-Massage. Verdünne Copaiba mit V-6 ™ Pflanzenölkomplex oder einem Trägeröl deiner Wahl und massieren nach der Aktivität die ermüdeten Stellen 😌

4. Fußbad bei schmerzenden Füssen

Seit meinem “Problem” mit meiner Plantarfascitis schwöre ich auf dieses Fußbad. Dieses Rezept beruhigt & lindert am Ende eines langen Tages.

 Zutaten:

 ¼ Tasse Bittersalz

 2 Tropfen ätherisches Copaiba-Öl

 2 Tropfen PanAway® ätherische Ölmischung

 Warmes Wasser

So einfach:

 1. Bittersalz und ätherische Öle in einer kleinen Schüssel mischen.

 2. Salzmischung in warmes Wasser geben.

 3. Lehne dich zurück, entspannen dich und lass deine Füße 15 bis 30 Minuten baden 😊.