· 

Anleitung zum Räuchern

Seit früher Kindheit liebe ich Kräuter und es macht mir so viel Freude sie anzubauen, zu sammeln, zu trocknen und auch für ätherische Öle zu destillieren.

 

Das Räuchern ist auch bereits seit meiner Kindheit Teil meines Lebens. In meiner Heimat Tirol wurde immer traditionell im Dezember geräuchert. Seit über 10 Jahren begleitet das Räuchern mein Tun das ganze Jahr über. Zu Neu- & Vollmondritualen, schamanischen Ritualen, zur Raumreinigung, im Yogastudio, bei Frauenkreisen und bei Workshops ... meine Kräuter sind immer dabei.

 

Die warmen Monate über beginne ich mit der stufenweisen Ernte (handgepflückt) und trockne meine Kräuter, ich verarbeite sie zu Räuchermischungen für die Anwendung mit Räucherkohle

und zu traditionellen Räuchersticks.

Wild Woman Räuchermischung

Es ist Zeit meine persönliche FRAUEN-KRAUT-MISCHUNG zu teilen, wohltuende Kräuter für dich - wilde Frau.  Bio, in Handarbeit gepflanzt, gepfückt, geschnitten und mit viel Liebe in Papiertüte verpackt. Zur Verwendung mit Räucherkohle. Dabei reicht es oftmals schon aus, die Kräuter neben die Kohle zu legen. 

Es unterstützen dich in dieser Mischung:
Frauenmantel, Schafgarbe, Rosenblätter, Wermut, Ysop, Zitronenmelisse, Pfingstrosenblätter, Muskatellersalbei und mehr! Die Zusammenstellung variiert nach Lagerbestand. Manchmal ist ein Kräutlein einfach ausverkauft und braucht Zeit um Nachzuwachsen und gut zu trockenen, dann wird es durch ein anderes Frauenkraut ersetzt. 

Anleitung

RÄUCHERSIEB:
Für loses Räucherwerk eignen sich aus meiner Erfahrung am besten Räuchersieb & Stövchen.
Das Räuchern auf dem Sieb ermöglicht feinen Duftgenuß ohne Rauchentwicklung. Kräuter und Blüten können ihre feinen Aromen langsam an die Umgebung abgeben. Freude am räuchern mit dem Räuchersieb haben jene, die ihre Umgebung mit den feinen Kräuterenergien bereichern wollen, ohne Rauchentwicklung. Räuchern mit dem Sieb ist einfach und unkomliziert.

Auch für den Yogabetrieb oder Praxisbetrieb können wir auf diese Weise duftende Kräuterenergien nutzen. Ohne großen Zeitaufwand läßt sich eine harmonische und heilsame Atmosphäre aufbauen, die unsere Arbeit unterstützt.


RÄUCHERKOHLE:


Nimm ein Gefäss und es fülle es mit Sand. Die Räucherkohle hochkant in den Sand stellen, mit einem Streichholz oder Feuerzeug anzünden. Wenn sich ein kleines Glutnest bildet und kleine Funken sprühen, dauert es noch etwa 5 Minuten bis sich eine grau-weiße Ascheschicht bildet. Die graue Ascheschicht zeigt, das die Kohle nun durchgeglüht ist. Anschließend die Kohle mit einer (Räucher)Zange so umlegen, das die Mulde nach oben liegt. Nun noch etwas warten, bis die Kohle vollständig grau ist. 


Jetzt lege das Räucherwerk in kleinen Portionen auf die Kohle geniesse den feinen Duft und die positive Energie der Pflanzen. 


Mondinnen Räucherstick

Zelebrierst du den Mondinnen Rhytmus? Rituelles Räuchern eignet sich bei Voll,- Neu- Zu- und Abnehmender Mondin. Ob Loslassen bei Vollmond oder Manifestieren bei Neumond - der Mondinnen Räucherstick eignet sich für jedes deiner Rituale.

Jeder Räucherstick wird aus 8 verschiedenen Kräutern persönlich und mit viel Liebe von mir gebunden und getrocknet. Aus eigenem Anbau, selbstgepflückt und in einem Karton geliefert, damit der Stick nicht zerdrückt wird.  


Lieferung solange der Vorrat reicht!! 

Nicht in der Schwangerschaft verwenden! 

Anleitung

Alle großen und kleinen Räuchersticks werden in der Regel direkt verräuchert, sie werden direkt angezündet. Da dabei viel Rauch entsteht, findet die Räucherung meistens im Freien statt. Wird in Innenräumen damit geräuchert, wird aus gesundheitlichen Gründen anschließend gut gelüftet. Duft und Atmosphäre verbleiben trotzdem im Raum.

 

Räuchern der Sticks:

  1. Zum Räuchern werden sie an einem Ende, oben oder unten, angezündet.
  2. Sobald das Feuer lebt, wird es sachte ausgeblasen, seine sich weiterfressende Glut jedoch durch zeitweises Fächeln mit einer großen Feder oder durch Schwingen über dem Kopf am Leben erhalten.
  3. Bereits rauchend werden sie aufgehängt oder man hält sie in den Händen, um beispielsweise Personen abzuräuchern oder durch Räume zu gehen.
  4. Man lässt das Räucherwerk im Freien abglimmen oder stoppt es, indem es im Sand ausgedrückt wird.

 

TIPP

  • Aus praktischen Gründen lassen sich alle Arten von Räucherbündel selbstverständlich auch gut auf der Glut einer Feuerschale, eines Lagerfeuers oder auf der letzten Grillglut verräuchern
Infos und Bestellmöglichkeit findest du hier auf der Webseite meines YOGASTADLS:

www.yogastadl.at/räucherwerk