· 

Weihnachtliches Apfel-Früchtebrot

Letzte Woche habe ich von einer lieben Freundin und Yogaschüĺerin eines dieser Apfel-Früchtebrote geschenkt bekommen, und ich gestehe...es ist so lecker, in 2 Tagen wars aufgegessen.

 

Grund genug, das Rezept zu erfragen und nach zu backen!

 

Es ist ein Rezept aus dem ich 5 Brote backen konnte. Das Tolle wie ich finde, man kann es wunderbar zu Weihnachten verschenken! Oder natürlich....selber genießen!

Zutaten:

Teig 1 (Vortag)

750g  Äpfel geriebene Äpfel

250g  Feigen

250g Rosinen

200g Walnüsse

10g Zimt

3g Nelkenpulver

250g Bio-Zucker

 

(im Originalrezept sind noch

125g Pflaumen ganz oder halbiert,
und  100g Rum 
ich hatte sie nicht vorrätig und hab ohne gebacken)

 

Über Nacht, 12-24h im Kühlschrank ziehen lassen 

Teig 2 (am nächsten Tag)

Hauptteig:

500g Bio Dinkel Type 480

7g Salz

1 Pkg. Weinsteinbackpulver


so gehts:

  • Ich hab meine Äpfel aus dem Erdkeller geholt und erst mal gründlich gewaschen und dann schön reiben :) gut für die Oberarme!
  • Die restlichen Zutaten für den Früchteansatz zusammenmischen und mindestens 12 bis 24 Stunden zugedeckt im Kühlschrank rasten lassen.
  • Meine Früchte haben im Kühlschrank übernachtet und waren dann genau richtig am nächsten Tag zum Vermischen mit den trockenen Zutaten:

Backofen auf 170 Grad Heissluft vorheizen.

Mehl, Salz und Backpulver mischen und zum Früchteansatz geben.

Da die Teigmasse recht groß ist, vermische und verknete alle Zutaten am besten mit den Händen. Ich hab eine große Schüssel verwendet. 

 

Wiege je ca 500 g schwere Teigstücke ab und forme sie zu einem kleinen länglichen Laib. Wenn du magst, kannst du die Teiglinge noch kräftig in Roggenmehl wälzen.
Ich hab das weggelassen ;) 5 Brote hab ich aus der Teigmenge geformt.

 

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. 

Bei 170 Grad 50 min backen.

Nach dem Backen gut auskühlen lassen und am besten

im Kühlschrank (foliert) oder einem kühlen Raum lagern.

 

Hält so 14 Tage und ist wie ich finde, ein superschönes Geschenk.

PS: statt Zimt und Nelkenpulver kannst du auch die PLUS-Öle von Young Living verwenden.

Ich habe 5 Tropfen Nelke verwendet.

 

Gutes Gelingen!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0