· 

Rosenbalsam

Rosenduft gegen Trauer. Bei mir ist es gerade die Trauer und das Vermissen meiner Seelenkatze, die ich letzte Woche loslassen musste.

 

Das Drama um ihre Krankheit, der Prozess sie zum Tierarzt zu bringen und sie beim Sterben zu begleiten, hat tiefe Spuren in meinem Herzen hinterlassen.

Rosenduft hilft mir dabei sehr- ich atme ihn morgens und tagsüber regelmäßig ein und schnell wird mir leichter ums Herz. Heute hab ich mir einen Rosenbalsam gemischt, auf den Herzraum aufgetragen gibt er mir wieder Mut, Kraft - der Druck auf der Brust wird leichter, ich kann wieder leichter durchatmen.

 

Die Rose holt uns dort ab wo wir gerade stehen. Sie spendet Trost in Zeiten emotionaler Belastungen und hilft loszulassen und Abstand zu gewinnen, wenn  seelisches Schmerz und Trennunsschmerz,  Aussichtslosigkeit immer in Wellen über uns schwappen.

 

 

Rosenbalsam DIY

Wenn du deinen Balsam auf schonendem Weg zubereiten möchtest, also sanft, sodass keine Inhaltsstoffe zerststört werden, nimm dir 3-4 Wochen Zeit und bereite zuerst ein Rosenöl zu:

        ROSENÖL KALTAUSZUG:

Rosenblüten und/oder Rosenknospen werden zu zwei Drittel in ein sauberes Marmeladenglas gefüllt. Anschließend wird das Glas mit fettem Öl (Olive, Jojobaöl, Mandelöl, Granatapfelöl...) aufgefüllt und verschlossen. Danach lässt man das Ganze ca. 3- 4 Wochen bei Zimmertemperatur ziehen und schüttelt es gelegentlich.

 

WENNS SCHNELL GEHEN MUSS - ROSENÖL HEISSAUSZUG:

Im Wasserbad unter Umrühren die gut zerkleinerten, getrockneten Rosenblütenblätter, die von Öl gut bedeckt sein müssen, auf  60° erhitzen.

 

Kochtopf zudecken und die Temperatur (60°), je nach Konsistenz des Pflanzenmaterials, 15 – 60 Minuten halten.

 

Herdplatte ausschalten, Topf darauf stehen und auf 30° abkühlen lassen.

 

Abfiltern durch einen Kaffeefilter in eine sterile Kanne mit Ausguss.

 

Mit Hilfe eines Trichters in dunkle Fläschchen abfüllen.

 

Beschriften mit Inhalt und Datum

 

Balsam rühren

  • 80 g Ölauszug Rose
  • 6g Bienenwachs (wenn du es lieber fester magst in der Konsistenz nimm 8g)
  • 3 Tropfen ätherisches Rosenöl* (Rose damascena), hochwertig und naturrein
  • Schraubgläschen steril, zum Abfüllen
  • kleiner Topf und Wasserbad

 

Gib den Rosenölauszug mit dem Bienenwachs miteinander ins Wasserbad.

Wenn das Wachs geschmolzen ist, nimmst du die Mischung vom Herd und lässt sie auf Körpertemperatur abkühlen.

In die vorbereiteten Tiegelchen abfüllen, auskühlen lassen und fest verschließen sowie beschriften.

 

Den Balsam bei Traurigkeit immer wieder auf den Herzraum auftragen.

Er verwöhnt aber auch trockene Haut und eignet sich wunderbar als Lippenpflege.