· 

Vegane Kürbissuppe *pfefferscharf*

Der absolute HERBST Klassiker, so lecker und wie ich es mag  - einfach und schnell zubereitet :)

Mit Hokkaido Kürbis geht es auch noch besonders schnell, da er nicht geschält werden muss, darum noch einmal wichtiger unbedingt Bioqualität verwenden.

 

Seit ich von Tirol ins Südburgenland gezogen bin, habe ich noch viel mehr *Bezug* zum Kürbis. Ich wohne zwar noch im Südburgenland, aber ein paar *Kürbisfelder* weiter befindet sich bereits die Südoststeiermark. 

Bei uns hier dreht sich alles um den Kürbis und das Kürbiskernöl.

 

Kürbisse enthalten einen großen Anteil an Beta-Carotin, woraus Vitamin A gebildet wird - sehr wichtig für unsere Sehkraft.  Beta-Carotin sorgt auch für unseren Zellschutz - etwa vor der Hautalterung oder der Entstehung von Krebs. Und die Cartinoide im Kürbis schützen gegen Herz- und Gefäßkrankheiten. 

 

Zutaten:

Zutaten für 3-4 Portionen

Ca. 500g Hokkaido Kürbis, Bio!

2 EL Kokosöl.

1 Zwiebel, geschält und gewürfelt.

2 Zehen Knoblauch, geschält, gewürfelt.

500ml Gemüsebrühe.

Ein großzügiger Schuss Soja-Sahne, dicke Kokosmilch oder veganer Sauerrahm.

Salz, Pfeffer, Muskat.

etwas Kürbiskernöl

eine Zahnstocherspitze mit ätherischem Pfefferöl

 

Zubereitung

Wasche den Kürbis, schneide den Stielansatz weg und enferne die Kerne.
Schneide den Kürbis in grobe Würfel.

Einen großen Topf aufstellen und die Zwiebel und Knoblauch in Kokosöl glasig anbraten. Dann mit der Brühe aufgießen und den Kürbis zugeben. Soja, Hafer, Reis-Sahne oder Kokosmilch unterrühren und für ca. 8min köcheln lassen bis der Kürbis weich ist.

Mit dem Stabmixer pürieren (wer einen Vitamix hat - damit gehts noch schneller ;) und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Wer´s scharf mag:
Einen Zahnstocher mit ätherischem Pfefferöl benetzen und damit die Suppe im Topf abschmecken, weniger ist mehr und nicht mehr kochen lassen.

Mit einigen Tropfen Küribskernöl servieren.

 

Mahlzeit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0