· 

Seife aus Johanniskrautöl

Seife selber machen? 

Für Einsteiger finde ich die Rezepturen mit Ölauszügen und Kernseife optimal.

Es ist wirklich einfach und die Kreativität hat auch hier keine Grenzen.

Was ich so an diesen Seifen liebe ist, dass sie nicht nur die Haut reinigen, sondern sie auch pflegen! Egal wie oft ich mir die Hände wasche, sie trocknen nicht aus und eincremen fällt total weg.

Für diese einfache Variante brauchst du Kernseife und Pflanzenölauszüge.

 

Pflanzenölauszüge kannst du aus allen möglichen Kräutern herstellen.

Normalerweise macht man das in den warmen Monaten, lässt die Kräuter im Öl "AUSZIEHEN", meist für mehrere Wochen lang.

 

Wenn es "schnell" gehen soll, weil du vielleicht keinen Ölauszug zuhause hast, kannst du dir auch irgendwo getrocknete Kräuter besorgen (Bsp. Johanniskraut, Zitronenmelisse, Schafgarbe,....) und den Auszug als WARMAUSZUG  (Mazerat) herstellen.

Warmauszug herstellen

  • Beim Warmauszug setzt du zuerst ein Wasserbad auf. Das heisst du füllst einen kleinen Topf mit etwas Wasser und erwärmst dieses.
  • In der Zwischenzeit gibst du deine getrockneten Kräuter in ein kochfestes Glas (oder in ein gekauftes Schmelztiegelchen)
  • Kräuter/Ölmenge: 5-10 Teile Öl auf 1 Teil Kräuter (je nach Stärkewunsch) Das Pflanzenmaterial wird  mit Öl übergossen und das Gläschen kommt ins Wasserbad. Beim Warmauszug solltest du darauf achten, dass du ein Öl wählst, welches Wärme verträgt. Olivenöl würde sich auch hier anbieten, ich persönlich bevorzuge aber Jojobaöl.
  • Nachdem du das Glas ins Wasserbad gestellt hast, erwärmst du die Mischung vorsichtig. Wichtig: Die Temperatur des Ölauszuges sollte 60°C nicht übersteigen!
  • Du lässt die Pflanzenteile nun mindestens eine Stunde –besser 3-4 Stunden – bei maximal 60°C ziehen und rührst regelmäßig um, damit sich die Wärme gut verteilt.

Tipp: Wenn du es nicht ganz so eilig hast, lasse deinen Pflanzenölauszug nach dem Erwärmen noch über Nacht stehen und erwärme es vor dem Abfiltern erneut leicht. 

  • FILTERN:
    Nach dem Ziehen filterst du den Auszug ab. Bei eher groben Pflanzenmaterial durch ein Sieb und bei sehr feinem Pflanzenmaterial durch einen Papier-Kaffee- oder Teefilter.

Der Vorteil des Warmauszuges ist es, dass du den Ölauszug so schnell fertig hast und am nächsten Tag gleich weiterarbeiten kannst!

weiter gehts mit der seife

Nun hast du deinen Ölauszug fertig und kannst mit deiner Seife loslegen!

 

Material vorbereiten:

  • Ölauszug
  • Kernseife
  • getrocknete Blüten zum Verzieren
  • Formen (ich verwende Silikon Muffinform, aber Sandspielformen sind auch nett)
  • einen Gurkenhobel
  • Wasserbad (Topf / Feuerfestes Glas oder Wasserbadform)

Johanniskrautöl Seife

Zutaten:

5 g Bienenwachs

300 g Kernseife

300 ml destilliertes Wasser

100 ml Johanniskrautöl

 

Als erstes die Kernseife mit dem Gurkenhobel schaben.

 

Schmelze dann das Bienenwachs im Wasserbad. Gieße es in einen Topf wenn es geschmolzen ist. Erwärme das destillierte Wasser und gieße es zum Bienenwachs, kurz umrühren und weiter erwärmen bis es leicht siedet. 

 

Nach und nach die Seifenflocken unterrühren, bis eine dicke Masse entstanden ist, lass sie nur kurz aufkochen. Gieße das Johanniskrautöl dazu, verrühre gut und nimm alles von der Hitze weg lass es etwas abkühlen.

(opt. können jetzt noch ätherische Öle hinzu gegeben werden, wer möchte)

 

Die Masse in Förmchen gießen und mit Blüten verzieren. Auskühlen lassen.

 

Johanniskrautölseife ist sooo pflegend bei rauer, rissiger Winterhaut!

 

Wie schon erwähnt kannst du diese Seife auch mit Ölauszügen aus anderen Kräutern machen.... gutes Gelingen und viel Spaß!