· 

Winter Frauentee

 

Eine bunte Teemischung hübsch verpackt ist immer ein schönes Geschenk wie ich finde.

 

Heute hab ich einen Frauenmanteltee mit bunten Blüten und getrockneten Schalen von Bio Orangen, Bio Mandarinen und Bio Grapefruits gemischt.

Last-Minute DIY Weihnachts-Geschenksidee

Fruchtschalen trocknen

Apfelschalen, Birnenschalen, Orangen, Mandarinen und Grapefruitsschalen schmecken soooo lecker als / im Tee.

So oft werden sie einfach auf den Kompost geworfen, dabei schenken uns gerade  die Schalen viele Vitamine und vor allem ätherische Öle.

Vielerorts werden die Schalen speziell getrocknet verkauft. 

Daraus lässt sich sehr leicht herstellen oder eben in Teemischungen geben.

 

WICHTIG: Klarerweise nur unbehandelte Biofrüchte verwenden, damit keine schädlichen Pestizide in den selbst gemachten Tee gelangen.

 

 

Wasche auch deine Bio-Früchte vor dem Schälen unter lauwarmem Wasser, um eine vorhandene Konservierung (Bienenwachs o.ä.) zu entfernen. Dann die Schale trocknen, die Frucht schälen und in kleine Stücke schneiden oder reissen.

Dann wähle deinen Trockenvorgang:

  • Trocknung an der Luft:
    Ausgebreitet auf einem Holzbrett mehrere Tage lang trocknen lassen (nahe Heizung), bis sämtliche Feuchtigkeit verdunstet ist, Ab und zu wenden. Das geht recht schnell in der Heizperiode. Kleinere Stücke trocknen schneller.

  • Trocknung im Backrohr:
    Heize dein Backrohr auf 50 °C auf und lege etwas größer geschnittene Schalen auf ein Backblech mit Backpapier auf. Lasse das Blech für 2-3 Stunden in der Mitte des Ofens. Stecke einen Kochlöffel in die Tür, damit Feuchtigkeit entweichen kann.

  • Trocknung im Dörrautomaten
    Die gewaschene, abgetrocknete und zerstückelte Schale wird gleichmäßig im Dörrautomaten verteilt. Dort dörrt sie bei 50 °C für etwa 2-3 Stunden.  

 

 

Tee mischen

Frauenmanteltee

DAS ist mein Lieblingskraut,

denn es ist ein Tee der JEDER FRAU, egal welchen Alters gut tut.

 

Traditionell wird Frauenmanteltee empfohlen: 

 

  • prämenstruellen Stimmungsschwankungen
  • Fruchtbarkeitsstörungen, Zusatzblutungen (Metrorrhagie)
  • Wechseljahresbeschwerden
  • bei Kinderwunsch verwendet, denn er hat einen ausgleichenden Einfluss auf die Zyklusregulation im weiblichen Hormonhaushalt. Er hilft beim Aufbau und der Pflege der Gebärmutterschleimhaut, was für eine Empfängnis von großer Bedeutung ist.
  • In der Anfangszeit der Schwangerschaft kann Frauenmanteltee das Risiko einer Fehlgeburt mindern, da er die Gebärmutter stärkt.
  • Im letzten Monat der Schwangerschaft ist das Kraut hingegen hilfreich, um die Beckenorgane zu kräftigen.
  • Aber auch nach der Geburt ist Frauenmanteltee sehr hilfreich: In dieser Phase unterstützt er den Milchfluss sowie den Heilungsprozess von Verletzungen, die während der Geburt entstanden sind.
  • bei Unterleibsentzündungen, Menstruationsproblemen, Weißfluss 

Ich habe in Glasviolen mit Korken

also eine Mischung aus Frauenmanteltee

und Schalen von Bio Grapefruit, Mandarinen und Orangen, s

owie bunten Blüten von Korn- und Sonnenblumenblüten gemischt. 

 

:Kornblumenblüten werden bei Fieber, Menstruationsstörungen, Weißfluss, als Abführmittel, Tonikum, Amarum sowie als harntreibendes und schleimlösendes Mittel sowie zur Anregung der Funktion von Leber und Galle angewendet.

 

Sonnenblumenblüten wirkt Infekten der oberen Atemwege wie Erkältungen entgegen. Außerdem stärkt der Tee aus Sonnenblumenblüten das Immunsystem. Auch auf den Geist hat er einen positiven Effekt.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0