· 

Mudras - FingerYoga

Die Mudra (Sanskrit, f., मुद्रा, mudrā, urspr.: „Siegel“) ist eine symbolische Handgeste (Handbewegung, Handstellung), die sowohl im alltäglichen Leben (man denke an die Gruß-Geste Namaste), in der religiösen Praxis als auch im indischen Tanz ihre Anwendung findet. Übersetzt aus dem Sanskrit bedeutet Mudra „das, was Freude bringt“. Mud heißt Freude, Ra bedeutet „das, was gibt“.

Ich liebe diese Finger Übungen die mir helfen, meine Aufmerksamkeit zu konzentrieren, meine Atmung zu vertiefen und zur Ruhe zu kommen. 

MUDRAS haben auch heilende Eigenschaften ~ laut traditioneller chinesischer Medizin ist jeder Finger einem Element und Chakra zugeordnet und diese Chakrenenergien wiederum haben Einfluss auf unsere Organe, unsere Drüsenfunktionen und unsere Gefühlwelt.

Unsere Finger sind auch Anfangs-oder Endpunkte verschiedener Meridiane, die wiederum mit unseren Organen korrespondieren 😊.

Indem wir verschiedene Fingerkombinationen längere Zeit über halten (15-45 Min) werden also Energiefluss & unsere Selbstheilungskräfte angeregt 👌🏽.

Hier habe ich ein paar meiner Lieblingsmudras zusammengefasst:

 

PRITHVI- oder Muladhara Mudra
GANESHA Mudra
GARUDA Mudra
MATANGI Mudra
KALESVARA Mudra
PADMA Lotus Mudra

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0