· 

Ätherische Öle für Läufer

Ich laufe, weil es mich lebendig fühlen lässt. Ich liebe einen guten Lauf.

Laufbänder sind nichts für mich, ich will draußen in der Natur laufen. Egal ob heiß oder kalt - die Sonne auf der Haut, den Regen im Gesicht. Ich fühle mich nie lebendiger als wenn ich renne - und dann bin ich auch kreativ. Oft bleibe ich stehen um mir meine Gedanken im Handy schnell zu notieren......Mein Alltag ist bestimmt von der Verwendung ätherischer Öle. Ob im Haushalt (putzen, kochen, waschen usw.) oder beim Yoga, auf Reisen und eben auch beim Laufen sind die duften Helferlein immer eine wohltuende Unterstützung.

 

Ich mag keine Chemie auf meiner Haut und ich mag keine Medikamente - wenn`s mal wo schmerzt. Denn für schmerzende Muskeln und Verletzungen kann ich mir oft sehr gut mit ätherischen Ölen selber helfen.

 

Letztens hab ich sogar gelesen, dass  Studien gezeigt haben,  Schmerzmittel aus der Apotheke würden Laufbeschwerden sogar schlimmer machen und den Heilungsprozess der Muskeln und Bänder verlangsamen ...... Sie können also dazu beitragen, dass man sich noch länger nicht ganz fit fühlt......

 

 

Was sind ätherische Öle eigentlich?

Ich mag das Wort *Öl* gar nicht so gern - eigentlich handelt es sich um Pflanzenessenzen - aber man kennt sie unter dem Ausdruck Ätherisches Öl.

Diese werden direkt aus Rinden, Blüten, Früchten, Blättern, Samen oder Wurzeln von Pflanzen und Bäumen destilliert und sind wunderbare Helfer für körperliches, geistiges und emotionales Wohlbefinden. Man setzt sie (wie auch Yoga :) seit über 5.000 Jahren ein und kann damit die Verdauung zu fördern, Hautprobleme beheben, Erkältungs- und Grippesymptome lindern und vieles mehr.

 

Ätherische  Öle sind 50 bis 70 Mal stärker als Kräuter

Ein Tropfen ätherisches Pfefferminzöl entspricht etwa 28 Tassen Pfefferminztee!

Darum ist weniger mehr - sag ich immer - und darum ist es auch so wichtig beste Qualität zu verwenden.

 

  • Wie benutzt am ätherische Öle, was bringt´s für Läufer?

    Je nach Öl ein paar Tropfen in heißes Wasser oder einen Diffusor geben und einatmen

  • Gib 5-10 Tropfen Weihrauchöl in ein Bad mit Salz oder fettem Öl als Emulgator vermischt (sonst schwimmt das Ätherische Öl an der Wasseroberfläche)
  • Bei Muskelkater Majoran oder PanAway mit fettem Öl verdünnen und einmassieren   
  • Immortelle hilft gut gegen Blutergüsse, Schwellungen, Prellungen und Muskelschmerzen. Auch wenn man sich wo anstösst und zu blauen Flecken neigt, kann man Immortellenöl pur auf die blauen Flecke geben. Gleiches gilt für blutige Abschürfungen (Wunde muss sauber sein!)
  • Majoran hilft bei Verspannungen, Krämpfen und erleichtert bei Zerrungen, Muskelkrämpfen, Zerrungen und Verrenkungen
  • Pfefferminzöl wirkt schmerzstillend - nicht nur bei Kopfweh sondern auch nach dem Laufen. Löst Verdauungsstörungen, Blähungen oder Übelkeit (ja, ich rede mit dir, nervöser Läufer :) Es erhöht die Konzentration, Der Geruch von Pfefferminz reduziert nachweislich die Anstrengung, lindert Schmerzen,
    wie sie durch Arthritis und Karpaltunnel verursacht werden, oder ... Laufen!
  • Lavendelöl hat wunderbare entspannende Eigenschaften und die sind hilfreich für den Schlaf vor dem Rennen, Hilft bei Schnittwunden / Prellungen und beschleunigt die Erholungs- und Heilungszeit. Einige schwören auf die Kombi von Lavendel-Zitrone-Pfefferminz Öl zur Erleichterung von Allergikern bei Heuschnupfen & Co.

  • Zitronenöl. Super zum Trinken - das Young Living Zitrone+ Öl - extra als Nahrungsergänzung deklariert. Ich mag Zitronenwasser für seine großen reinigenden und erhebenden Vorteile. Zitrone+ ist unglaublich, weil man in Wasser trinken kann ohne es in einem Trägeröl zu verdünnen, 2-3 Tropfen in Glas Wasser, 1-3 mal am Tag können entgiftende Effekte für Ihren Körper bieten. Antidepressive Wirkung, ideal für Ruhetage, wenn du das Läuferhoch verpasst :) Gut auch bei Fußpilz und stimulierend aufs Immunsystem  

  • Eukalyptusöl - dieser Duft von Eucalyptus lässt mich sofort an ein Spa denken, aber es fördert wirklich die  Gesundheit + das Wohlbefinden,  Das Einatmen kann eine gesunde Atmungsfunktion unterstützen. Ich habe gelesen, dass ein paar Tropfen auf der Brust sogar bei  Asthmaanfällen helfen können,
    Im Sommer bei Hitze ist es angenehm mit einer Sprühflasche dem Körper beim Abkühlen des Körpers zu helfen {Hallo Sommertraining!}- Dazu gebe ich in die Sprühflasche Wasser, Eukalyptus und kühlendes Pfefferminzöl - zusätzlich mögen Insekten den Duft nicht :)
    Ausserdem reduziert Eukalyptus Entzündungen in beanspruchten und ermüdeten Muskeln
  • Zypressenöl ist meiner Meinung nach das Top Öl für Läufer, die regelmäßig mit Krämpfen und Muskelzerrungen zu kämpfen haben- Zypressenöl ist krampflösende und bringt nicht nur temporäre Linderung, sondern regt auch die Durchblutung des Muskels an  und reduziert so den Schmerz-

 

Muskelsalbe selbst gemacht

Zutaten:

1/2 Tasse Kokosnussöl

1/4 Tasse geriebenes  Bienenwachs oder Carnaubawachs (vegan)

2 Teelöffel Cayennepfeffer-Pulver

2 Teelöffel Ingwer oder Kurkuma Pulver (Achtung: Während Kurkuma eine hervorragende entzündungshemmende Wirkung hat, beachte, dass Kurkuma   vorübergehende Hautverfärbung verursachen wird!!!)

15 Tropfen Pfefferminz ätherisches Öl

15 Tropfen Lavendelöl

Einmachglas

 

So geht's:
Gib Kokosöl und Wachs in ein Gefäss und erwärme es langsam bei niedriger Hitze.

Immer wieder Rühren bis sich alles gut vermengt hat. Gib dann Cayennepfeffer, Ingwer oder Kurkuma hinzu. Nach der Zubereitung etwas abkühlen lassen und dann erst die  ätherische Öle hinzufügen (damit sie sich nicht verflüchtigen).
Gut mischen.

 

Gießen Sie die Mischung in ein Schraubglas.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0