· 

Soul Gazing ... Seelenbeobachtungsritual

Soulgazing oder auch Eyegazing - diese Erfahrung dürfte ich zum ersten Mal im Jahr 2014 bei einem fünftägigen Womencircle Training in Athen erleben, das zweite Mal in Florida beim jährlichen Treffen von „Gather the Women“. 
Kommunikation findet ja auf vielen Ebenen statt, die passivere Kommunikation des Zuhörens und die aktive Kommunikation des Sprechens. 
Dennoch wissen wir intuitiv, dass Kommunikation weit über das hinaus geht, was wir mit unseren Ohren und Mündern tun. Kommunikation findet auf vielen Ebenen statt, von denen die meisten nonverbal sind.
Soul Gazing hilft, einen dieser nonverbalen Kommunikationskanäle auszuüben, indem es eine Energieverbindung zwischen deinen Augen und den Augen deines Partners öffnet.
Der Augenkontakt, besonders wenn er verlängert und intim ist, kann sehr schwierig sein. Wie bei vielen Herausforderungen kann jedoch die Belohnung, vollständig in das Ritual einzutauchen, zu tiefgreifenden Ergebnissen für beide Teilnehmer/Frauen/Partner führen.

„Zweck“ dieses Partner Rituals

Das Ritual "Soul Gazing" ist im Tantra eine völlig nonverbale Methode, mit deinem Partner zu kommunizieren. 
Als solches kann es neue Türen zu Intimität in der Beziehung öffnen, die zuvor unerforscht waren. 
Übe dieses Ritual aus, um auf einer tieferen Ebene mit deinem Partner zu kommunizieren und neue Sichtweisen des Austauschs zu wecken.
Soul Gazing harmonisiert die Energie beider Partner und schafft einen offenen Herzraum, in dem eine tiefere Intimität erreicht werden kann.
 
Soul-Gazing kann für manche schwierig sein, weil viele Menschen sich oftmals scheuen, direkt in die Augen eines anderen Menschen zu schauen. Blicke werden nur für wenige Momente ausgetauscht. Wenn eine andere Person uns für einen bestimmten Zeitraum aufmerksam anstarrt, kann es sich wie ein Eindringen anfühlen, und wir können es als einen "starren" und nicht als einen freundlichen "Blick" bezeichnen. 
Die Augen werden oft "die Fenster der Seele" genannt. Durch die Augen kannst du die (versteckten) Emotionen deines Partners sehen, vielleicht sogar Gedanken oder Emotionen, die selbst deinem Partner verborgen bleiben.
In diesem Ritual kann es vorkommen sich unbehaglich, konfrontiert, ausgesetzt und sogar ängstlich zu fühlen. Du kannst dich selbst oder deinen Partner in deinen Gedanken beurteilen. Es können schwierige Gefühle auftauchen.... usw.
Widerstehe aber dem Drang, wegzuschauen, wenn du mit diesen Gedanken und Emotionen konfrontiert wirst. Beobachte diese Gedanken und Emotionen, wenn sie auftauchen. Fühle deine Gefühle während des Rituals. Lasse deine Gedanken und Emotionen präsent sein, bis sie einer inneren Ruhe und Ruhe weichen.

Soul Gazing Partner Ritual vorbereiten

Erschaffe einen „heiligen“ Raum...sacred space.
Bereite einen schönen Platz für das Ritual vor. Dies ist einer der Schlüssel des Tantra. Bereite vor jeder tantrischen Übung immer einen Raum vor, der das Ritual verbessert und erweitert.
Dieser Platz sollte sauber und ordentlich sein. Entferne also alle Objekte, die sich nicht an der richtigen Stelle befinden, und leg sie weg. 

Sammle Müll auf. Den Teppich absaugen. Lege die Wäsche in den Waschraum.  
Räuchere diesen Platz.
Schmücke deinen Raum mit Objekten, die für dich und deinen Partner eine „spirituelle“ Bedeutung haben. .... Lege diese Gegenstände von persönlicher Bedeutung um deinen „heiligen Raum.“

Sorge auch für natürliche Beleuchtung. Kerzen sind ein Liebling vieler Paare, ebenso wie ein Kaminfeuer. Ein Ultraschallvernebler, eine Öllampe oder einfach einen dekorativen Seidenschal über einen Lampenschirm drapieren ;) 

Klang ist auch ein wichtiges Element bei der Schaffung eines heiligen Raumes. Sanfte und romantische Musik kann erhebend sein. Ein kleiner Brunnen kann das sanfte Geräusch von sprudelndem Wasser liefern. Windspiele, die neben einem offenen Fenster hängen, können einen zarten Klang liefern.

Der Duft ätherischer Öle kann uns gleichermaßen bewegen. Weihrauch und Öle können einen subtilen Duft für Ihren heiligen Raum schaffen. Beliebte erotische Düfte sind Minze, Eukalyptus, Zitrone, Ylang-Ylang, Patchouli, Sandelholz und Vanille... 

Gestalte deinen heiligen Raum bequem.
Wenn der Boden unbequem ist, lege einen Teppich hin. Platziere Kissen in verschiedenen Formen und Größen um deinen heiligen Raum herum und stelle sicher, dass die Raumtemperatur weder zu heiß noch zu kalt ist.

Entspannung

Stürze dich nicht in das Soul Gazing-Ritual. Nimm  dir Zeit, um dich vom Tag zu erholen. Entspannung bei einem warmen Getränk oder einem guten Buch....  Nimm dir die Zeit, um die Emotionen, Gedanken und Handlungen des Tages dahinschmelzen zu lassen, bevor du eintauchst.

Das Soul-Gazing Ritual

Nimm dir mit deinem Partner eine Minute Zeit, um deinen Körper zu strecken und zu entspannen. Konzentriert euch besonders auf Wirbelsäule, Hals und Kopf. Anspannung & Entspannung der Muskeln in diesen Bereichen. Wackle deinen Kiefer hin und her und von Seite zu Seite. Lass die Muskeln vollständig entspannt und weich werden. Bevor ihr euch setzt nehmt die Hände gefaltet vor die Brust für  "Namaste", Sanskrit für "das Göttliche in mir ehrt das Göttliche in dir".

Setze dich mit deinem Partner auf den Boden oder auf das Bett. Sitz gegenüber, entweder kniend oder mit gekreuzten Beinen. Wenn ihr mit gekreuzten Beinen sitzt, legt ein dickes Kissen unter euch, um eure Wirbelsäule zu stützen. Vielleicht möchtet ihr  auch auf Stühlen sitzen, die sich gegenüber stehen.

Berührt euch auf eine Art und Weise, die für euch beide angenehm ist. Vielleicht möchtet ihr die Hände halten oder einfach die Hand auf dem Knie Ihres Partners ruhen lassen. 

Um einen Energiekreislauf mit den Händen zu schaffen, lege die linke Handfläche nach oben und die rechte Handfläche nach unten, und schließe die Hände mit den Handflächen Ihres Partners, die deine berühren.

Schließe deine Augen und konzentriere dich auf deine Atmung. Erlaube dir, tief in der Bauchatmung zu atmen, mit langem Einatmen und langem Ausatmen. Spür in dich hinein. Fühle alle deine Gefühle und höre auf deine Gedanken. Achte auf körperliche Spannungen oder Gefühle, die du haben kannst. Erleben jede davon in ihrer Fülle.  Nimm alles an, aber lasse dich nicht von deinem Atem ablenken. Weiter tief durchatmen.

Wenn du fühlst, dass diese Gedanken, Emotionen und körperlichen Empfindungen zu verebben beginnen, sende deinem Partner ein Signal. Halte deine Augen geschlossen, drücke aber leicht die Hand deines Partners oder streichle seine Schulter, um ihn wissen zu lassen, dass du einen Ort der Stille erreicht hast und bereit bist, das Ritual zu beginnen. Warte auf seine Antwort auf sein Signal. Er sollte in ähnlicher Weise reagieren. Wenn er es tut, öffnen beide Partner Ihre Augen langsam.

Öffne deine Augen langsam und erlaube ihnen, sich auf deinen Partner zu konzentrieren. Schaue  in das linke Auge deines Partners. In der östlichen Tradition gilt das linke Auge als das weibliche oder rezeptive Auge. Ein Blick in das linke Auge ermöglicht jedem Partner, die Energie hereinzulassen und in einem rezeptiven Modus zu sein.

Richte deine ganze Aufmerksamkeit auf deinen Blick. Lasse alle Ablenkungen wegschmelzen. Weiter tief durchatmen. In den gegenwärtigen Moment hineingezogen werden, wo alle Gedanken von Vergangenheit und Zukunft dahinschmelzen. Spüre, wie es sich anfühlt, innig mit einem anderen verbunden zu sein, während du dir deiner Atmung bewusst bist und zentriert bleibst. Lass deine Augen wahrhaftig die Fenster deiner Seele sein.

Die Stille deines Blickes wird deinen Geist allmählich beruhigen. In diesem stillen Moment der Stille hörst du auf, dich mit deinem Körper, deinem Geist, deinen Gedanken zu identifizieren und wirst dir des beobachtenden, zentrierten Selbst bewusst, das ruhig und leidenschaftslos alles beobachtet, was du tust.

Hier, jenseits der Sorgen deines Egos, kannst du deinen Partner auch jenseits der Sorgen seines Egos sehen. Für den Mann, sieh in den Augen deines Partners die universelle Frau. Sieh in ihr die Manifestation der weiblichen Göttin auf Erden. Für die Frau, sieh in den Augen deines Partners den universellen Mann. Sieh in ihm die Manifestation des männlichen Gottes auf Erden.

Beachte den Rhythmus deines Atems und den deines Partners. Beginne damit, deine Atmung zu synchronisieren, bis ihr zusammen ein- und ausatmet. Lass deinen Atem subtil sein, aber aufgeladen mit der Energie deiner Lebenskraft und der Energie dieses Moments der Intimität.

Mache "Soul Gazing" für etwa fünf Minuten oder länger wenn euch danach ist.. Wenn die Zeit abgelaufen ist, sprecht wieder "namaste"  

Das Wichtigste: Genießt das Gefühl, Euren Partner zu ehren, und die Intimität, die Ihr gerade geteilt habt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0