· 

Ätherische Öle brauchen Zeit

Ätherische Öle brauchen Zeit
Ätherische Öle brauchen Zeit

Erinnerst du dich an die alten Zeiten der ätherischen Öle?

Ein rückstandsverkrustetes Teelichtgefäss.  Ich habe meine geliebt.  Was ich nicht liebte, war der üble Geruch, wenn ich ihn zu lange stehen ließ und er trocken brannte.  Dieses scharfe Aroma konnte Zimmer tagelang füllen.  Zum Glück haben sich die Dinge geändert.  Viel.  Ich wurde 2008 mit Young Living Ölen bekannt gemacht und der Unterschied zwischen meiner neuen Erfahrung und der vor ein paar Jahrzehnten könnte nicht größer sein. Seit 2008 benutze ich einen Diffusor, der die Öle mittels Ultraschall in die Luft vernebelt. Wir können den Unterschied sofort erkennen. Der Diffusor erzeugt einen sauberen, reinen Geruch.  Nichts brennendes oder scharfes - nur saubere Wassertropfen und reine Öle. Zweitens bin ich von billigen Ölen zu YL-Ölen gewechselt und ich könnte mit meiner Wahl nicht zufriedener sein.  Diese Öle riechen nach nichts, was ich zuvor gerochen habe. Sie sind so unglaublich kraftvoll.  Ein einziger Tropfen reicht sehr weit. Und nachdem ich eine Menge Nachforschungen angestellt habe, kann ich ehrlich sagen, dass ich keine Beweise dafür finden kann, dass dieses Unternehmen nicht wirklich von Herzen operiert und Geld in Initiativen und Programme steckt, die das Leben so vieler Menschen verbessern, die in verarmten und traditionellen Gemeinden leben  Kulturen. Young Living versucht, traditionelle Methoden zur Ernte der Pflanzen anzuwenden, aus denen die Öle hergestellt werden und zielt darauf ab, Familien und Gemeinschaften zu stärken.

Obwohl all dies wahr sein mag und ich immer weiter über die Wirksamkeit dieser Öle und die sensationellen Mischungen sprechen & lernen möchte, die die Stimmung und Meditation verbessern, das Wohlbefinden unterstützen, hier kurz was ich tatsächlich gelernt habe. Das Erforschen und Studieren dieser Öle war eine totale Überraschung.
- Ätherische Öle zwingen mich, langsamer zu werden
- Mein Körper weiß intuitiv, wie man ein Öl auswählt, das mich unterstützt
Am Anfang war ich so dankbar, dass ich diese schönen neuen Werkzeuge in meinem Besitz hatte, während ich arbeitete, junge Mutter war, Yoga unterrichtete und mit den üblichen Belastungen des modernen Lebens jonglierte, aber ich hatte nicht wirklich Zeit, sie zu genießen.  Pfefferminze, gut gegen Kopfschmerzen.  Ja.  Lavendel, großartig, um beim Schlafen zu helfen.  Ja.  DiGize, gut für die Verdauung.  Ja.  Ich habe sie den ganzen Tag benutzt, aber es war definitiv situationsbedingt.  Das einzige Öl, das ich in den ersten Wochen wirklich regelmäßig in Anspruch genommen habe, war Weihrauch, den ich jeden Morgen vor Beginn meiner Meditation verwendete.  Und es war nicht überraschend, dass dies das Öl war, mit dem ich die tiefste Beziehung entwickelte.  Ich nahm an, dass dies daran lag, dass das Öl selbst eine reichhaltigere Erfahrung lieferte.  Was ich nicht realisiert habe war, dass eine ähnlich intensive Erfahrung um die Ecke lag, als ich endlich langsamer wurde, um allen Ölen die Zeit zu geben, die sie verdienen.

Aufgrund der globalen Pandemie in die Isolation gezwungen zu werden, trug sicherlich auch zu einer Verlangsamung bei, aber ehrlich gesagt hatte ich schon vorher gesehen, dass diese Pflanzenkräfte nicht überstürzt werden können.  Es handelt sich also um eine wechselseitige Beziehung.  Die Öle erfordern, dass ich langsamer werde, um sie vollständig zu erleben, und wenn ich sie gut benutze, kann ich mich weiter verlangsamen.

Die besten Möglichkeiten, diese hochwertigen ätherischen Öle zu verwenden, sind topisch (auf die Haut aufgetragen) und durch Einatmen.  Einige Tropfen können in einen Diffusor gegeben werden, der sie in einem feinen Wasserdampfnebel in die Luft abgibt.  Diese Technik ist eine großartige Möglichkeit, mehr als ein Öl gleichzeitig zu verwenden, und die Kunst, Basis- und Kopfnotenaromen zu mischen, ist eine echte Kunst.  Das einfache Einatmen aus der Flasche oder aus einem Tropfen in der Handfläche ist jedoch äußerst effektiv.  Ich habe gelernt, dass tiefes, achtsames Einatmen weitaus besser funktioniert als ein schnelles Schnüffeln.  Der Duft bleibt eine Weile in der Nase, manchmal eine Stunde oder länger, je nach Öl, und setzt seine Güte mit jedem Atemzug frei... und es dauert nicht lange, dass ich das Öl nach dem Einatmen auch “schmecken” kann. 

Ich “besuche” meine Ölsammlung den ganzen Tag über und verbringe einige Momente damit, sie einzuatmen. Ich benutze sie in meiner Morgenroutine, bei Schnupfen und Atemproblemen, um Angstzuständen und Spannungsspitzen entgegenzuwirken, wenn ich auf meine Yogamatte trete und bevor ich ins Bett gehe.  Jeder dieser Momente ist eine Gelegenheit für achtsame Präsenz, für Momente der Erdung und Zentrierung, eine Gelegenheit, zu mir nach Hause zu kommen.  Die Aromaschichten in diesen Ölen sind sowohl stark als auch subtil.  Wenn du dir etwas Zeit mit ihnen nimmst, kann sich eine dauerhafte Beziehung entwickeln, immer subtilere Noten entdecke ich in ihnen und immer subtilere Veränderungen in mir selbst, das kann ich in meiner Stimmung, im emotionalen Gleichgewicht und in der Energie erkennen.  Um diese Beziehung aufzubauen, brauchen wir Zeit, Präsenz und Bewusstsein.  Die ätherischen Öle von Young Living sind ein Geschenk an mich, zur Vertiefung einer achtsamen Lebensweise, eines langsameren, meditativeren Lebensstils, der mich dazu ermutigt, jetzt wirklich hier im Moment zu sein.

Nachdem ich meinen achtsamen Umgang mit meinen ätherischen Ölen vertieft habe, entdeckte ich als zweites überraschendes, wie intuitiv ich von einem bestimmten Öl angezogen werde.  Ich weiß das klingt für viele ein bisschen “woo-woo”
😃aber glaube mir, dies ist eines der interessantesten und aufregendsten Dinge an diesem Erforschung und diesem Lernen. 

Ich entdeckte dies, als ich ein paar Öle erhielt, deren Geruch mir wirklich nicht gefiel.  Ich war enttäuscht und fragte mich, was ich jemals mit ihnen machen würde.  Da ich jedoch wusste, dass sie Eigenschaften hatten, die für mich von Vorteil waren, beharrte ich darauf und atmete sie oft ein, bis etwas wirklich Überraschendes passierte.  Ich begann mich nicht nur für die Aromen zu erwärmen, ich sehnte mich auch nach ihnen und verwendete sie immer wieder mit immer größerer Aufregung.  Hier ist ein Beispiel:  Da ich mich sehr für die Erdungseigenschaften der Baumöle interessierte, bestellte ich eine Flasche Zedernholz.  Ich hatte nicht bemerkt, wie rauchig dieses Öl ist, und von der ersten Öffnung an fand ich es überwältigend und konnte mir nicht vorstellen, wie ich jemals ein so starkes Öl verwenden würde.  Aber in den nächsten Tagen ging ich immer wieder zurück, bis plötzlich ein seltsamer Wendepunkt eintrat.  Jetzt konnte ich nicht genug davon bekommen.  Ich begann es tief einzuatmen und verehrte absolut das beruhigende, wurzelnde Gefühl, das es mir gab.  Ich experimentierte damit, es in meinem Diffusor zu mischen, und stellte fest, dass es wunderbar mit Orange und Zitronengras zusammenarbeitet und dem Raum sowohl eine tief geerdete als auch eine erhebende Energie verleiht.  Jetzt kann ich ehrlich sagen, dass Zedernholz eines meiner Lieblingsöle ist;  reich, erdig und rauchig und eine echte Anlaufstelle, wenn ich einen hektischen Geist beruhigen muss.

Einige Ätherische Öle geben ihre Geheimnisse langsamer preis als andere

Aber mein Körper weiß es.
Wenn ich meine innere Weisheit übernehmen lasse, kann ich sicher sein, dass meine Intuition mich zu dem Öl führt, das ich gerade brauche.  Manchmal ist klar, was ich brauche.  Ein Energieschub, eine Unterdrückung der Angst, Hilfe beim Schlafen.  Aber oft schließe ich einfach meine Augen und lasse mich von meiner Intuition lenken und die Öle reagieren.  Wenn man in sich hört und ein Öl auswählt, kann sich tiefes Lernen entfalten.