· 

Sexualchakra und Grapefruitöl

Willkommen zu Tag 3 unserer Aroma Yoga Chakrareihe :)

 

Das zweite Chakra steht für Lebenslust und Sexualität. Es liegt ungefähr eine Handbreite unter dem Bauchnabel auf der Vorderseite und auf der Hinterseite des Körpers auf Höhe des Kreuzbeins.

Es öffnet sich nach vorne, das heißt, dass die Energieaufnahme von vorne erfolgt. 

 

Orange ist die dem Sakralchakra zugeordnete Farbe. 

 

Sakral (Sexual) chakra im fluss

 

Menschen mit ausgeglichenem Sakralchakra sind  abenteuerlustig, kreativ, sinnlich und lebt gerne auf der Überholspur. Sie bereichern unsere Welt.

Das Element des zweiten Chakras ist das stürmische Feuer. Es ist die Lebenskraft, die von Sehnsucht angetrieben wird.

 

Hauptthemen dieses zweiten Chakras sind vor allem Fluss der Lebensenergie, Kanal für die kreative Energie des Lebens, Erfahren der Welt, Lebendigkeit, Verlangen/Begehren, Lebensfreude, Emotionen, Lust, Sexualität, Kreativität und schöpferische Kraft

Sakral chakra blockiert

Ist unser zweites Chakra blockiert, ist oft der Fluss des Gebens und Nehmens gestört. 

Ein blockiertes Sakralchakra verweist nicht nur auf Frigidität und Impotenz. Auch Sexsüchte können Zeichen eines gestörten Sakralchakras sein.

Körperlich zeigt sich die Störung als Fettleibigkeit (Horten, alles behalten und festhalten wollen) oder Magersucht (Ablehnung, nichts nehmen und annehmen wollen).

Menschen, die Probleme haben, ihre eigenen Gefühle zuzulassen - oder aber auch Probleme haben, mit Gefühlen von anderen Menschen umzugehen.

Unfähigkeit das Leben zu genießen, seelische Kraftlosigkeit, Motivationslosigkeit, Eifersucht, Schuldgefühle, Suchtgefährdung, starke Stimmungsschwankungen, Triebhaftigkeit, Menstruations-beschwerden, Erkrankungen von Gebärmutter und Eierstöcken, Prostata- und Hodenerkrankungen, Potenzstörungen, Pilzerkrankungen der Geschlechtsorgane, Nierenprobleme, Blasen- + Harnwegs-infektionen, Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule, Hüftschmerzen usw....

Sakral chakra stärken

Unser Sakralchakra ist unser *Wasser-Chakra* - einerseits sind alle unsere Wasser-Organe in diesem Bereich und das Chakra ist dem Element Wasser zugeordnet.

 

So wie stehendes Gewässer ohne Zu- und Ablauf muffig wird, muss auch unser Wasserchakra bewegt werden um im Fluss zu bleiben.

 

STÄRKE das Sakral-Chakra

Der Schlüssel, um ein geschlossenes Sakral-Chakra zu öffnen, besteht darin, uns unserer Gefühle bewusst zu werden und sie anderen mitzuteilen.

 

Eine tragende Rolle spielt dabei das Element Wasser: 

Schwimmen oder Saunabesuche verbinden uns mit der Gefühlswelt. Schwinge deine Hüften :) .... Lasse dich von Bauchtanz, Tango oder Salsa inspirieren.

Alles ist möglich, solange wir die Hüften in Bewegung setzen.

Auch wichtig: Genug Wasser trinken!

 

Übrigens wurde mittels verschiedener Studien nachgewiesen, dass Yogapraktizierende Frauen ein höheres sexuelles Verlangen haben und bessere Orgasmen als der Durchschnitt erleben.

 

(>‿◠)✌

 

Dieser kurze *Ausflug* soll eine Info sein, bitte beachte deine körperlichen Voraussetzungen. Idealerweise ist dein Körper etwas aufgewärmt und du hast dir ein paar Minuten Zeit & Ruhe eingeplant. Ich beginne vor meiner Yogapraxis immer mit dem *Aroma Yoga® Breath*: 

 

Ob sitzend oder stehend tropfe ich mir 1 Tr. ätherisches Öl in meine linke Hand.

Verreibe das Öl in den Handflächen 3x LANGSAM im Uhrzeigersinn in meinen Händen und halte mir die Hände wie eine *Schale* vor die Nase. Nächste Einatmung hebe die Arme seitlich über den Kopf schließe die Handflächen über dem Kopf, atme aus die Handflächen in Gebetshaltung vor dem Herzen. Einatmen Hände vor die Nase und tief das ätherische Öl inhalieren (nimm dir Zeit - es dürfen ein paar Atemzüge hier sein ;) und mit der nächsten Einatmung die Arme wieder seitlich über den Kopf strecken, Handflächen über dem Kopf schließen und ausatmend Hände in Gebetshaltung vor dem Herzen. Wiederhole 3x insgesamt

 

Stelle dich aufrecht in die Bergposition - Tadasana  Fersen zusammen, Zehen zusammen, Brustkorb nach vorne gewölbt, Schultern nach hinten. Atme tief und spüre feinen festen Stand für ein paar Atemzüge.

Lasse dann deine Füße langsam auseinander wandern und drehe die Zehen nach außen und die Fersen nach innen. Schaffe einen 45-Grad-Winkel mit jedem Fuß.

 

Mit der nächsten Ausatmung beuge deine Knie, Oberschenkel parallel zu Boden und deine Hüften in Einklang mit den Knien. Die Knie haben eine Tendenz, sich nach innen zu beugen, kontrolliere, dass deine Knie direkt über Ihren Knöcheln bleiben und du nicht ins Hohlkreuz fällst, kippe das Becken leicht - Rücken aufrecht :).....

Strecke deine  Arme auf Schulterhöhe zur Seite und beuge deine Ellbogen zu 90 Grad mit Ihren Handflächen weg von dir. Strecke die Finger weit und ziehe deine Schulter-blätter zusammen.

Die Bauchmuskeln aktiv ziehst du die unteren Rippen nach innen. Verlängerst das Steißbein in Richtung Boden und hältst deine Schultern direkt über den Hüften.....

Drücke gleichmäßig die Sohlen der beiden Füße in den Boden und bleibe in der Pose für bis zu 5 tiefe Atemzüge..... du kannst auch wie ich auf dem Foto, die Finger verschränken und die Handflächen nach oben strecken.

 

Um aus der Pose herauszukommen, strecke langsam die Knie, senk deine Arme und trete zurück in die Berghaltung.

 

Tipps

 

Stelle sicher, daß deine Knie in die gleiche Richtung zeigen wie deine Zehen, um deine Gelenke zu schützen. Wenn nötig, passe die Platzierung der Füße an.

Wenn du irgendwelche Schulterverletzungen oder Einschränkungen hast, falten deine Handflächen in der Gebetshaltung vor dem Herzen.

Um eine tiefere Variation der Pose zu erlangen, komm auf die Zehenspitzen :) dabei jedoch wieder darauf achten, deine Oberschenkel parallel zum Boden und deine Knie über deine Zehen halten.



Vorteile Grapefruit ätherisches Öl

  • hat reinigende Eigenschaften
  • Unterstützt Gewichtsmanagement :)
  • Liefert starke Antioxidantien
  • Unterstützt die lymphatischen Systeme
  • Unterstützt das Kreislaufsystem
  •  Grapefruitöl fördert psychische Wärme, unterstützt das Lösen von Blockaden die sich im Laufe der Zeit durch Selbstkritik und Schuld gebildet haben, fördert wieder die Leichtigkeit des Seins. 
  • Der Duft des Grapefruitöles regt an, macht leicht euphorisch, schenkt Wärme, hilft uns loszulassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Daniela Schuster (Donnerstag, 13 September 2018 10:56)

    Hallo

    das ist ein wirklich sehr toller Block.

    Jedoch bin ich etwas verwirrt von dem Eintrag Aroma YOga 2. Chakra. Die Bilder zeigen das Grapefruit Öl , jedoch wird Pfefferminze beschrieben. Bitte um Info welches Öl den nun richtig ist.

    Schöne Grüße aus Graz
    Daniela Schuster

    email: daniela.schuster1983@gmail.com