· 

Gehmeditation

Meine erste Gehmeditationserfahrung hatte ich frühmorgens um 6 Uhrgemeinsam mit einer Yogagruppe in Florida. Es war noch dunkel, die Moskitos freuten sich :) und wir gingen - jeder für sich - Schritt fürSchritt durchs Gehölz - dem Sonnenaufgang und dem Meerentgegen.

Zeit - ist dann komplett verflogen. Es zählt nur der Augenblick. Der Schritt. Der Atem.
Die Achtsamkeit. 

Die Achtsamkeit

Die Gehmeditation hat eine lange Tradition und es gibt viele unterschiedliche Formen. Langsamer - schneller, mehr nach innen oder mehr nach aussen gerichtet.

Es gibt eigentlich nicht viele Regeln. Aber ich möchte dir doch heute eine kleine Anleitung geben - wenn du diese Erfahrung noch nicht gemacht hast. Sieh es als Vorschlag, dich einmal sehr gemächlich durch die Welt zu bewegen.

Die Gehmeditation kann überall ausgeführt werden, da kann der Alltag sehr gut integriert werden. Ob beim Gang zum Briefkasten, zum Einkaufen, ob beim Spaziergang oder Wandern.

Die einzige Regel ist das Tempo zu verlangsamen. Denn das Gehen soll als Handlung gegenwärtig wahrgenommen werden. 

Wie langsam du gehst ist auch deine eigene Entscheidung.
Achte darauf- wie du gehst - wie du deine Schritte ausführst, atme sehr bewusst und schaue SEHR aufmerksam an was du SIEHST.

Achtsamkeit bedeutet eben auch sich der Dinge die wir tun bewusst zu sein  - und die Dinge die man sieht bewusst zu sehen.
Es ist eine wunderschöne Erfahrung bei der man Dinge sieht, spürt und wahrnimmt die uns bislang nicht aufgefallen sind.

5 Ätherische Öle für die ACHTSAMKEIT

1. Bergamotte

Das ätherische Öl entspannt die Nerven und gleicht uns aus, hilft auch bei Ermüdungserscheinungen und stärkt den Geist bei psychischer Belastung.

2. Zitrone

Der Duft von Zitronenöl unterstützt nachweislich bei analytischen Aufgaben, zum Beispiel bei komplizierten Rechenaufgaben. Er stärkt Gedächtnis und Konzentration, wirkt aufmunternd, erfrischend und energiespendend.

3. Lavendel

Lavendelöl hat eine beruhigende Wirkung, die einer Unausgeglichenheit entgegen wirkt und Spannungen abbaut. Dieser Duft kann beispielsweise bei Reizbarkeit, Nervosität und Prüfungsangst eingesetzt werden.

4. Rosmarin

Dem Duft von Rosmarin wird eine besonders konzentrationsfördernde Wirkung nachgesagt, die auch Antriebslosigkeit entgegen wirkt. Liegt der Duft von Rosmarin in der Luft, fällt sogar das Auswendiglernen leichter.

5. Pfefferminz

Pfefferminzöl ist ein sehr schnell wirksames ätherisches Öl. Bei geistiger Erschöpfung, Überarbeitung oder Gedächtnisschwäche wirkt es anregend und zudem konzentrationsfördernd. Eine vergleichbare Wirkung hat der Geruch von Zitronengras.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0